Was sind Antioxidantien ?
Schutzstoffe aus der Natur
Antioxidantien gegen Freie Radikale
Antioxidantien stärken den körpereigenen Zellschutz gegen freie Radikale.
Atioxidatien sind natürliche Pflanzenstoffe . Sie sind für unsere Ernährung unverzichtbar .
Antioxidantien sind vor allem in rotem Obst und Gemüse enthalten . Sie sind für ihre Farbe verantwortlich.
Freie Radikale schädigen die Zellen und können somit die Zellalterung beschleunigen .
Was sind Antioxidantien?
Antioxidantien sind Substanzen, welche in der Lage sind, freie Sauerstoffradikale zu binden und unschädlich zu machen. In erster Linie handelt es sich dabei um bestimmte Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe, die in der Natur meist als Farb- oder Aromastoffe in Erscheinung treten.
Freie Radikale werden heute in Verbindung gebracht mit vielen Gesundheitsthemen. Sie sind überall in der Umwelt vorhanden – eine ungesunde Lebensweise verstärkt ihre Konzentration.
Antioxidantien neutralisieren die freien Radikale, werden bei diesem Prozess aber verbraucht und müssen daher ständig mit der Nahrung oder mit einer entsprechenden Nahrungsergänzung zugeführt werden.
Vorkommen von Antioxidantien in Naturprodukten
Antioxidative Vitamine wie die Vitamine A, C und E, der Mineralstoff Selen, das Coenzym Q 10 und viele Sekundäre Pflanzenstoffe haben eine gute antioxidative Wirkung.
Das OPC aus Traubenkernen gehört z.B.zu den effektivsten bekannten Antioxidantien.
Einen ebenfalls sehr hohen Wert an Antioxidantien (den ORAC-Wert) haben viele Trockenfrüchte und Säfte bzw. Konzentrate. Hier sind besonders die roten und schwarzen Sorten hervorzuheben.
Cranberry , Trockenpflaumen , Aronia , Heidelbeere , Holunderbeere , Berberitzenbeeren , Goji-Beeren sind als Trockenfrüchte wahre Freie-Radikale-Killer .
Der Saft aus Granatapfel-Konzentrat hat sich ebenfalls als sehr wirkungsvoll erwiesen.
Laut einer ernährungswissenschaftlichen Studie (Aviram, 2004) stieg nach 1 Jahr Verzehr von Granatapfelsaftkonzentrat (10 ml pro Tag) der gesamte antioxidative Schutz im Blut um durchschnittlich 130%. Laut einer Studie, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, verbesserte sich der antioxidative Schutz bei Menschen, die nur eine Woche lang 60 ml Granatapfel-Saft am Tag tranken, um durchschnittlich 9%.