Aronia Anbau

Aronia Anbau

Bis vor einigen Jahren gab es nur sehr wenige Aronia Anbau Flächen in Deutschland . Die größten Aronia Plantagen stammen noch aus DDR Zeiten und liegen im Raum Coswig . Im Jahr 2008 war die Nachfrage nach Aronia Pflanzen so gering , das Baumschulen die Pflanzen teilweise entsorgen mussten . Das hat sich in den letzten Jahren geändert und es kommt sogar europaweit zu Engpässen . Alleine in Deutschland dürfte es bereits mehr als 200 ha Aronia Anbauflächen geben . Großflächig wird die Aroniabeere seit vielen Jahren in Polen , der Ukraine und in Bulgarien . Von dort kommt auch ein Großteil der Beeren die hier in Deutschland zu Aroniasaft verarbeitet werden . Gut zu erkennen ist die Herkunft der Früchte an dem Hinweis unter dem Biozeichen . Steht dort – deutsche Landwirtschaft – , so kommen die Aroniabeeren von Plantagen aus Deutschland . Der Hinweis – EU Landwirtschaft – dagegen deutet auf eine Herkunft aus den oben aufgeführten Ländern hin .

Aronia Plantage

Aronia Plantage

Anlegen einer Aronia Plantage

Pro ha werden 3500 Aronia Pflanzen gepflanzt . In der Reihe beträgt der Abstand von Pflanze zu Pflanze 75 cm . Zwischen den Reihen sollte Abstand bei 3,5 Meter liegen . So kann die Fläche maschinell geerntet werden . Sollen die Beeren dagegen per Hand gepflückt werden , so reicht ein Reihenabstand von 3 Meter . Ein geübter Pflücker kann pro Stunde bis zu 15 Kg Aroniabeeren ernten .