Aronia Plantage Anlegen

Aronia Plantage AnlegenAronia Plantage Anlegen

Sie möchten eine Aronia Plantage anlegen und benötigen weitere Informationen zum Anbau von Aronia?

Mit unserem Aronia Anbau Ratgeber erhalten Sie die ersten wichtigen Informationen zum Anlegen einer Aronia Plantage und dem Anbau von Aronia Beeren.

Unter der Marke Heide Aronia bauen wir seit 2009 Aroniabeeren im Heidekreis an. Seit 2012 haben wir Kooperationen mit Landwirten in ganz Deutschland, die für uns Aroniabeeren anbauen.

Nachfrage nach Aronia Produkten

Die Nachfrage nach Produkten aus der Aroniabeere ist in den letzten Jahren stark angestiegen. In diesem Jahr im Zuge der Corona Pandemie ist die Nachfrage noch einmal stark gestiegen. Gerade aus dem Bereich Naturkostläden, Apotheken, Reformhäusern haben wir eine sehr große Nachfrage.

Gibt es schon genug Aronia Anbauflächen?

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Aktuell sieht es so aus, dass die angebauten Aroniabeeren zum Eigenbedarf oder im Auftrag zur Absicherung von Saftproduktionen angebaut werden. Es gibt kaum frische Aroniabeeren die frei verfügbar sind. Das ist auch der Grund, warum Großhersteller von zum Beispiel Fruchtaufstrich noch nicht in großen Mengen produzieren können, einfach weil keine Beeren frei verfügbar sind.

Das bedeutet, der Bedarf an Aroniabeeren ist weiterhin sehr groß und wird auch noch weiter steigen. Der Zeitpunkt um Aronia anzubauen ist sehr gut.

Vermarktung der Aroniabeeren

Wie im Absatz zuvor beschrieben gibt es bisher keine Überproduktion an Aroniabeeren. Große Produzenten warten bisher vergeblich auf Ernten die sie aufkaufen und verarbeiten können.

Und genau hier liegen die Chancen für die eigene Ernte langfristig einen Abnehmer zu finden.

Ich denke da speziell an Unternehmen aus der Getränkeproduktion, Fruchtaufstrich-Hersteller, Smoothie Produktion, Likör und Wein Hersteller und natürlich auch den Frischfruchtbereich im Einzelhandel.

Die Nachfrage nach frischen Aroniabeeren ist so groß, dass man die Beeren im Einzelhandel platzieren sollte.

Kontakt:

Heide Aronia – Am Varrenbruch 8 – 29690 Schwarmstedt – Tel. 05071 9668234 – info@aronia-plantage.de